Noch keine Entwarnung - Landwirtschaft

Veröffentlicht am 30.12.2003

Heute Nacht habe ich schlecht geschlafen. Durch den Regen hat es sich bis auf 18°C heute Morgen abgekühlt. Um 7 Uhr sind es aber schon wieder 24°C.
Die Großfamilie von Roberto erntet gemeinsam mit Olga den Mais. Es ist nicht selbstverständlich dass die Männer dabei helfen. Ricardo und die großen Jungs sind auch dabei. Tomás sagt daß es gut sei wenn die anderen Familien, vor allem die neu hinzugezogenen, dies sehen.
Die Erdnußpflanzen sind nun alle ganz sichtbar. Einige blühen schon und werden dann mit Erde bedeckt um weiterzureifen.
Dieses Stück Land ist Eigentum der ganzen Dorfgemeinschaft. Jeder kann davon nutzen soviel er will und unterhalten kann. Es ist genug für alle da. Der Erlös der Ernte ist Eigentum der jeweiligen Familie. Die Bedingungen sind aber nicht so daß eine Familie viel reicher werden könnte als die andere. Es sei denn, jemand ist ausgesprochen faul. Aber der lernt sehr schnell.
Die Kühe werden in einer Kooperative von zwei Teams im wöchentlichen Wechsel betreut.
Die angeblichen Terroristen von gestern waren fünf, mit automatischen Waffen ausgerüstete und großen Säcken beladene Coca Schmuggler, berichten die zurückgekehrten Ronderos. Die Ronderos hatten beschlossen, nichts gesehen zu haben, da sie die Comunidad nicht bedroht hätten. Gefährlich sind die nur wenn sie überrascht werden.