Von der Idee zur Ausführung

Veröffentlicht am 31.12.2003

Es suchen immer noch acht Ronderos die Spuren der Terroristen/Cocahändler.
Nach dem Frühstück Gespräch mit Tomás über die Geburt, den Transport, das Wachstum und die Ausführung von Ideen und Plänen. Tomás benutzt als Symbol dafür eine enge Serpentintenstraße (mentales Abholen aller Beteiligten statt Durchziehen des direkten und kürzesten Weges). Die wichtigen und großen Entscheidungen werden im Konsens gefällt sodass sie jeder im Dorf mittragen kann und aktiv dabei ist.



Tomás bastelt immer wieder an seinen Modellhäuschen.
Marcelino war drei Rage in Satipo und hat einen guten (Indio-) Lehrer für die Schule im Dorf gefunden. Er berichtet dass die Straße von Satipo nnach Puerto Ocopa durch einen Erdrutsch verschüttet ist. Wir hoffen dass sie bis zu unserer geplanten Abreise wieder passierbar ist.
Am Abend kam die Nachricht dass ein alter Mann gestorben ist.
Mattias war mit seiner Familie da zum Kakao trinken und Paneton essen. Das ist zum Jahresende schon länger Brauch, als Dankeschön von Tomás an Mattias und Olga für die Hilfe im Haushalt. Tochter Patricia trägt stolz die Zopfhalter welche sie aus den Perlen gebastelt hat die ich ihr zu Weihnachten schenkte.