Terroristenalarm!

Veröffentlicht am 03.12.2003

Bin gleich früh mit den Männern in den Dschungel gefahren um gefälltes und bereits geschnittenes Holz hereinzubringen. Schon nach zwei Stunden bin ich wieder zurückgegangen weil mir das Klima heute zu schaffen macht. Die Bewegungen fallen schwer und ich verspüre jeden der vielen verschiedenen Gerüche im Wald sehr intensiv und nicht gerade angenehm. Tomás tröstet mich, es wäre heute besonders feucht und er spürt es auch sehr.
Dann hat er mich gewarnt, ich solle nie allein aus dem Dorf gehen. Ein Rondero aus Poyeni war da und hat sich bei Tomás nach mir erkundigt. Sie hätten mich beinahe bei meinem kürzlichen Ausflug festgenommen da sie sich nicht sicher waren ob ich ein Gast der Mision bin.
Gegen 14:00 Uhr gab es große Aufregung im Dorf. Einige Frauen schreien herum und laufen mit den kleinen Kindern im Arm in Richtung Norden zum Fluss. Die Männer die im Dorf sind laufen mit ihren Gewehren entgegen in Richtung Dschungel. Terroristenalarm! Es stellt sich als falscher Alarm heraus. Es hatten sich nur ein paar Siedler aus Satipo auf der Suche nach Arbeit im Dschungel verlaufen. Die Leute sind sehr nervös und Tomás beruhigt die Frauen mit den kleinen Kindern während die Männer sicherheitshalber doch noch einmal das ganze Dorf durchsuchen. Jetzt ist mir verständlich, warum sie immer die Flinte dabeihaben wenn sie das Dorf verlassen.